Auspuff am Auto kaputt oder undicht - reparieren, abdichten , austauschen, wechseln

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Auspuff kaputt oder undicht - Kosten für Wechsel, Reparatur, Austausch Jedes Kfz, das von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, ist auch mit einem Auspuff ausgestattet. Dieser hat die Aufgabe, die Abgase abzuleiten und den Schall zu dämmen. Ein Auspuff, der mitunter auch als Abgasanlage eines Pkw bezeichnet wird, besteht aus mehreren Komponenten. Direkt am Motorblock befindet sich der Abgaskrümmer. Die Abgase, die bei der Verbrennung in den Zylindern entstehen, werden über die Auslassventile zunächst in den Abgaskrümmer geleitet. Am Abgaskrümmer befindet sich dann ein sogenanntes Hosenrohr. Das Hosenrohr mündet in den Katalysator. Der Katalysator reinigt die Abgase und leitet sie weiter in den Schalldämpfer. Der Schalldämpfer besteht aus mehreren Kammern, die nach außen hin gedämmt sind. Dadurch wird der Geräuschpegel, der bei der Verbrennung im Motor entsteht deutlich reduziert. Am hintern Teil der Abgasanlage befindet sich das Endrohr. Dieses ist meistens am Heck des Autos sichtbar.

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Aufgrund von Alterungserscheinungen kann am Auspuff natürlich auch mal etwas kaputt gehen oder er kann an einigen Stellen undicht sein. Falls er nur undicht ist, dann kann eine Reparatur leicht durchgeführt werden. Ist beispielsweise eine Dichtung am Krümmer oder am Hosenrohr undicht, ist dies aufgrund der plötzlich auftretenden Lautstärke deutlich hörbar. Eine Reparatur ist dann aber meistens schnell und relativ günstig erledigt. In einer Kfz-Werkstatt wird dann recht schnell eine neue Dichtung montiert. Ist bei einem Pkw-Auspuff allerdings der Schalldämpfer undicht, ist die Reparatur nicht in jedem Fall sehr günstig. Kleinere Undichtigkeiten kann der Autobastler selbst abdichten. Im Zubehörhandel werden dafür sehr preiswerte Reparatur-Sets angeboten. Diese bestehen aus einem hitzebeständigen Klebstoff und einem Vlies mit integriertem Stahlgeflecht. Das Ganze wird dann mit einem Bindedraht zusätzlich gesichert. Damit kann das Austauschen des Schalldämpfers noch etwas hinausgezögert werden.

Lässt sich der Schalldämpfer nicht mehr mit einem preiswerten Reparatur-Set abdichten, kann er eventuell noch in einer Kfz-Werkstatt geschweißt werden. Das wird aber nur dann gemacht, wenn er noch nicht zu sehr kaputt ist. Ist er schon völlig kaputt, bleibt nur noch das Auswechseln des Schalldämpfers übrig. Das Erneuern eines Schalldämpfers ist nicht besonders günstig. Selbst dann, wenn preiswerte Teile verwendet werden, fallen immer noch einige Kosten für den Arbeitslohn an. Dadurch fallen für das Austauschen eines Schalldämpfers schnell einige Hundert Euro an. Bei älteren Autos können aber auch schon der Krümmer und das Hosenrohr undicht sein. In dem Fall steht meistens das Auswechseln der kompletten Abgasanlage an. Der Katalysator hält aber in der Regel sehr viel länger als der Rest der Abgasanlage. Für das Erneuern eines kompletten Auspuffs muss mit Kosten von bis zu 1000 Euro gerechnet werden. Hobbybastler können das Erneuern des Auspuffs oder das Auswechseln einzelner Komponenten auch sehr viel günstiger selbst durchführen. Das gilt auch für das Austauschen von defekten Dichtungen. Das Abdichten von Verschraubungen ist nämlich nicht besonders schwer.

Einige Autobastler, die einen großen Wert auf Pkw-Tuning legen, versuchen oftmals durch Modifikationen an der Abgasanlage mehr Leistung aus dem Pkw herauszuholen. Tuningmaßnahmen am Auspuff dienen aber lediglich dazu, den Klang zu verändern. Durch einen satten Sound wird eine höhere Motorleistung suggeriert. Das hat aber eigentlich nichts mit Tuning zu tun. Die Motorleistung lässt sich durch Veränderungen an der Abgasanlage nicht erhöhen.

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