Kosten für das Wechseln eines defekten, undichten Autokühlers

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Kosten für das Wechseln eines defekten, undichten Autokühlers In jedem Kfz, das mit einem wassergekühlten Motor ausgestattet ist, befindet sich ein Kühler. Er besteht aus zahlreichen dünnen Rohren, die noch zusätzlich mit Lamellen versehen sind. Dadurch wird die Oberfläche vergrößert, sodass eine bessere Kühlung stattfindet. Die Kühlflüssigkeit wird von der Wasserpumpe permanent durch dieses Rohrsystem gepumpt. Unmittelbar hinter dem Motorkühler befindet sich ein Gebläse, das im Bedarfsfall von der Motorsteuerung zugeschaltet wird. Dadurch kann eine konstante Temperatur der Kühlflüssigkeit eingehalten werden.

Ein Autokühler kann natürlich auch kaputt gehen. Das macht sich durch den Verlust von Kühlflüssigkeit bemerkbar. Meistens fällt es dadurch auf, dass sich direkt unter dem Kfz eine Flüssigkeitslache gebildet hat. Durch den Verlust von Kühlflüssigkeit ist keine ausreichende Kühlung des Motors mehr gewährleistet. Der Autofahrer erkennt dieses Problem auch daran, dass die Temperaturanzeige sich langsam dem roten Bereich nähert. In dem Fall sollte der Kühler sofort überprüft werden. Das Austauschen eines undichten Autokühlers ist aber nicht immer unbedingt erforderlich. Mitunter lässt sich der undichte Kühler recht kostengünstig reparieren. Im Fachhandel werden dazu spezielle Dichtungsmittel angeboten. Dabei handelt es sich um eine dickflüssige Substanz, die dem Kühlwasser beigemischt wird. Nachdem der Motor dann einige Minuten gelaufen ist, wird der Motorkühler wieder abgedichtet. Dafür entstehen Kosten von knapp 10 Euro.


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Einen undichten Kühler zu reparieren, ist aber nicht immer so kostengünstig möglich. Zunächst muss überprüft werden, ob tatsächlich der Autokühler kaputt ist, oder ob es sich lediglich um einen defekten Schlauch handelt. Das ist nicht immer sofort ersichtlich. Falls ein größerer Defekt aufgetreten ist, der mit einfachen Mitteln nicht mehr in Ordnung gebracht werden kann, muss der Kühler ausgebaut werden. In einer Fachwerkstatt wird dann exakt ermittelt, an welchen Stellen der Motorkühler undicht ist. Diese Bereiche werden dann gelötet. Danach wird der Autokühler mit einem hohen Wasserdruck befüllt. Dabei sollte dann kein Wasser mehr austreten. Die Preise für eine derartige Instandsetzung können durchaus bei einigen Hundert Euro liegen. Das hängt zum größten Teil vom Arbeitsaufwand ab.

Bei älteren Kfz kann aufgrund von Materialermüdung ein Auswechseln des Kühlers erforderlich werden. In dem Fall ist meistens keine Reparatur mehr möglich. Für das Austauschen eines Motorkühlers fallen beträchtliche Kosten an. Die Preise für neue Kühler liegen je nach Modell zwischen 400 und 600 Euro. Für das Auswechseln benötigt ein Kfz-Mechaniker etwa 2 Stunden. Das heißt, es kommen nochmals Kosten von 100 bis 150 Euro für den Arbeitslohn hinzu. Nach dem Austauschen des Motorkühlers muss auch die Kühlflüssigkeit wieder erneuert werden. Die Preise für die neue Kühlflüssigkeit liegen ungefähr bei 15 Euro.

Ein Autokühler kann aber auch kaputt gehen, wenn sich im Winter nicht genügend Frostschutzmittel darin befindet. Defekte, die durch Frosteinwirkung entstanden sind, lassen sich meistens nicht mehr reparieren. In einem solchen Fall steht meistens das Ersetzen des Kühlers an. Mitunter ist dann auch noch das Ersetzen der Wasserpumpe erforderlich. Diese geht ebenfalls durch Eisbildung im Innern kaputt. Im Laufe der Zeit verliert das Frostschutzmittel im Autokühler an Wirkung. Deshalb ist es empfehlenswert, die Flüssigkeit in regelmäßigen Abständen auszuwechseln. Beim Ersetzen der Flüssigkeit sollte dann gleich auf eine ausreichende Frostsicherheit geachtet werden.

Kosten und Dauer für den Einbau von Motorkühler/Autokühler


Ersatzteile Kosten Ersatzteil Zeit für Einbau
Dichtungsmittel

10 Euro 10 - 15 Minuten
Schläuche

20 - 40 Euro 2 - 3 Stunden
Kühlflüssigkeit

15 Euro 5 - 10 Minuten
Motorkühler

400 - 600 Euro 2 Stunden

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