Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Instandsetzung

Bitte bewerten Sie JETZT diese Seite!

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Instandsetzung In einem Dieselmotor wird der Kraftstoff mit einem hohen Druck durch die Einspritzdüsen in die Zylinder gespritzt. Der dafür erforderliche Druck von mehreren Hundert bis hin zu über Tausend Bar wird mittels einer Einspritzpumpe erzeugt. Dabei gibt es verschiedene Bauformen und technische Verfahren. Während in älteren Motoren hauptsächlich Reihen- oder Verteilerpumpen zum Einsatz kamen, werden heute meistens Hochdruckpumpen eingesetzt. Je höher der Einspritzdruck ist, desto effizienter wird der Dieselkraftstoff verbrannt.

Es ist auch möglich, defekte Einspritzpumpen zu reparieren oder zu überholen. Derartige Arbeiten werden zumeist in Fachbetrieben durchgeführt. In einer üblichen Kfz-Werkstatt können keine Reparaturen an Einspritzpumpen durchgeführt werden. Beim Überholen werden alle verschlissenen Teile ausgetauscht. Außerdem werden alle Dichtungen erneuert, sodass die Pumpe wieder voll funktionstüchtig ist. Die Kosten für eine derartige Instandsetzung belaufen sich auf 400 bis 800 Euro. Ein Großteil der Kosten entsteht für das Ausbauen und das Einbauen der Einspritzpumpe. Nach der Instandsetzung ist auch wieder ein exaktes Einstellen erforderlich.


Suchen Sie jetzt nach einer KFZ-Werkstatt und vergleichen die Preise für Ihre Reparatur



Mitunter liegt aber auch ein gravierender Defekt vor. In dem Fall ist das Reparieren der Pumpe schon etwas aufwendiger und teurer. Eine Instandsetzung kann dann schon 1.000 bis 2.000 Euro kosten. Bei größeren Reparaturen kann es sinnvoll sein, die Pumpe zu wechseln. Für eine Austauschpumpe fallen Kosten von knapp 3.000 Euro an. Ein Austausch ist aber in der Regel nur dann möglich, wenn die alte Einspritzpumpe noch teilweise brauchbar ist. Zu den Kosten für die Einspritzpumpe kommt natürlich noch der Arbeitslohn für das Aus- und Einbauen und nicht zu vergessen das Einstellen. Nach der Instandsetzung oder dem Wechseln der Einspritzpumpe muss das gesamte Kraftstoffsystem entlüftet werden. Sonst springt ein Dieselmotor nicht an. Das Entlüften ist aber relativ schnell erledigt. Dafür werden in der Regel etwa 15 Minuten benötigt.

Bei modernen Dieselmotoren ist neben der Hochdruckpumpe auch noch ein Steuergerät im Einsatz. Dieses steuert auf elektronischem Wege den Einspritzzeitpunkt und die erforderliche Einspritzmenge des Dieselkraftstoffs. Es ist sogar möglich, während einer Zündung mehrere Einspritzungen zu steuern. Dadurch wird die Effizienz erhöht und Dieselkraftstoff gespart. Doch auch an einem Steuergerät können Defekte auftreten. Für das Überholen oder Reparieren eines Steuergeräts fallen Kosten von etwa 300 Euro an. Falls es aber defekt ist, muss ein Wechseln des Geräts in Betracht gezogen werden. Die Kosten für ein neues Steuergerät liegen je nach Modell zwischen 1.500 und 2.500 Euro. Dazu kommt dann noch der Arbeitslohn für das Einbauen und Einstellen.

Einspritzpumpe für Ihr Auto günstig online kaufen

Sie suchen eine Einspritzpumpe für Ihr Auto? Suchen Sie jetzt nach Einspritzpumpe bei unserem Partner und kaufen Sie diese Einspritzpumpe für Ihr Auto bequem preisgünstig online ein.




Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Audi

Audi

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur BMW

BMW

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Citroen

Citroen

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Fiat

Fiat

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Ford

Ford

autorEinspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Honda

Honda

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Hyundai

Hyundai

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Kia

Kia

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Mazda

Mazda

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Mercedes

Mercedes

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Mitsubishi

Mitsubishi

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Nissan

Nissan

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Opel

Opel

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Peugeot

Peugeot

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Renault

Renault

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Seat

Seat

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Skoda

Skoda

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Suzuki

Suzuki

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Toyota

Toyota

autEinspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Volkswagen

Volkswagen

Einspritzpumpe defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Volvo

Volvo



Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property: Zend_Loader_Autoloader::$loader in /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/Common/ClassLoader.php:227 Stack trace: #0 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(803): Doctrine\Common\ClassLoader::classExists() #1 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(368): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->validateAssocations() #2 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(337): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->validateRuntimeMetadata() #3 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->loadMetadata() #4 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->getMetadataFor() #5 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/EntityManager.php(613): Doctrine\ORM\EntityManager->getClassMetadata() #6 /var/www/web14/htdocs/library/Starsni in /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/Common/ClassLoader.php on line 227