Kosten für den Wechsel von defekten Einlassventilen und Auslassventilen

Bitte bewerten Sie JETZT diese Seite!

Kosten Wechsel, Austausch, Reparatur defekter Einlassventile und Auslassventile Oberhalb eines jeden Zylinders befindet sich im Zylinderkopf das Einlassventil und Auslassventil. Die Ventile werden durch die Nockenwelle zum richtigen Zeitpunkt geöffnet. Das Einlassventil und Auslassventil wird durch Druckfedern wieder geschlossen. In einem Auto mit Ottomotor wird durch das Einlassventil das Kraftstoff-Lust-Gemisch angesaugt. Bei einem Dieselmotor wird lediglich Luft angesaugt. Der Dieselkraftstoff wird durch eine Einspritzdüse in den Brennraum gespritzt. Durch das Auslassventil werden die Abgase, die durch die Verbrennung im Zylinder entstanden sind, in den Auspuff geleitet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Diesel- oder Ottomotor handelt.

Das Ventilspiel beim Einlassventil und Auslassventil muss regelmäßig überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden. Beim Auslassventil muss das Ventilspiel immer etwas größer als beim Einlassventil sein. Das liegt daran, dass aufgrund der heißen Abgase eine etwas größere Wärmeausdehnung entsteht. Für das Überprüfen und Einstellen ist bei einem Vierzylinder-Ottomotor etwa eine Arbeitsstunde erforderlich. Es können Kosten zwischen 50 und 100 Euro entstehen. Jeder, der gerne selbst am Auto bastelt, kann aber auch das erforderliche Ventilspiel einstellen. Dafür ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Bei modernen Motoren, die mit hydraulischen Stößeln ausgestattet sind, ist das Einstellen des Ventilspiels nicht mehr erforderlich.


Suchen Sie jetzt nach einer KFZ-Werkstatt und vergleichen die Preise für Ihre Reparatur



Etwas aufwendiger ist schon das reparieren defekter Ventile. Defekte oder verschlissene Ventile machen sich dadurch bemerkbar, dass der Ottomotor einen höheren Ölverbrauch hat. Außerdem tritt blauer Qualm aus dem Auspuff. Zum Reparieren muss das Auto in eine Werkstatt gebracht werden. Dort wird der Zylinderkopf demontiert und die Ventile ausgebaut. Mitunter sind nur die Ventilsitze verschlissen. Dadurch dichten die Einlassventile und Auslassventile den Brennraum nicht mehr zuverlässig ab. Die Ventilsitze werden dann in einer Werkstatt, die sich auf die Motoreninstandsetzung spezialisiert hat, gefräst, sodass sie wieder die vorgesehene Form haben. Die Kosten, die für eine derartige Arbeit anfallen, belaufen sich auf etwa 8 bis 10 Euro pro Ventilsitz. Bei einem Vierzylinder-Ottomotor wären das dann 64 bis 80 Euro. Bei Motoren, die für jeden Zylinder mit jeweils zwei Einlassventilen und Auslassventilen ausgestattet sind, liegen die Kosten doppelt so hoch.

Danach steht das Wechseln verbogener oder defekter Ventile an. Dazu kommt dann noch das Wechseln der Ventilschaftdichtungen und der Ventilfedern. Das ist natürlich ein großer Aufwand, aber der lohnt sich auf jeden Fall. Insbesondere dann lohnt es sich, wenn das Auto noch in einem guten Zustand ist. Für das Reparieren defekter Einlassventile und Auslassventile kann bei einem Vierzylinder-Ottomotor mit Kosten von 400 bis 700 Euro gerechnet werden. Bei einem Dieselmotor liegen die Kosten für das Wechseln defekter Ventile etwas höher, da die Ventile und die Federn etwas stärker sind. Dadurch entstehen geringfügig höhere Materialkosten. Der Arbeitsaufwand ist aber identisch mit dem Aufwand für einen Ottomotor.

Kosten und Dauer für den Einbau von Einlassventilen und Auslassventilen


Ersatzteile Kosten Ersatzteil Zeit für Einbau
Einstellen/Überprüfen der Ventile

50 - 100 Euro 1 Stunde

Einlassventile und Auslassventile für Ihr Auto günstig online kaufen

Sie suchen Einlassventile und Auslassventile für Ihr Auto? Suchen Sie jetzt nach Einlassventilen und Auslassventilen bei unserem Partner und kaufen Sie diese Einlassventile und Auslassventile für Ihr Auto bequem preisgünstig online ein.




Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Audi

Audi

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur BMW

BMW

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Citroen

Citroen

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Fiat

Fiat

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Ford

Ford

autorEinlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Honda

Honda

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Hyundai

Hyundai

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Kia

Kia

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Mazda

Mazda

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Mercedes

Mercedes

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Mitsubishi

Mitsubishi

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Nissan

Nissan

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Opel

Opel

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Peugeot

Peugeot

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Renault

Renault

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Seat

Seat

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Skoda

Skoda

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Suzuki

Suzuki

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Toyota

Toyota

autEinlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Volkswagen

Volkswagen

Einlassventile und Auslassventile defekt - Kosten für Wechsel oder Reparatur Volvo

Volvo



Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property: Zend_Loader_Autoloader::$loader in /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/Common/ClassLoader.php:227 Stack trace: #0 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(803): Doctrine\Common\ClassLoader::classExists() #1 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(368): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->validateAssocations() #2 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(337): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->validateRuntimeMetadata() #3 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(178): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->loadMetadata() #4 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/EntityManager.php(269): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->getMetadataFor() #5 /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/ORM/EntityManager.php(613): Doctrine\ORM\EntityManager->getClassMetadata() #6 /var/www/web14/htdocs/library/Starsni in /var/www/web14/htdocs/library/Doctrine/Common/ClassLoader.php on line 227