Kosten um defekte Auto-Radlager zu wechseln oder zu tauschen
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In jedem Auto sind sowohl vorne als auch hinten Radlager eingebaut. Sie sorgen dafür, dass sich die Räder trotz hoher Belastung leicht drehen können. Somit verhindern sie einen hohen Reibungswiderstand. Bei Radlagern handelt es sich um sogenannte Kegelrollenlager. Die Bezeichnung beruht auf die Kegelform der Rollen, die sich zwischen dem Innenring und dem Außenring des Lagers befinden. Aufgrund dieser Form können die Lager bei Verschleiß nachgestellt werden. Dadurch wird nicht nur die Lebensdauer der Lager verlängert, sondern auch das Lagerspiel minimiert.
Irgendwann sind die Radlager aber dann doch so weit verschlissen, dass sie nicht mehr nachgestellt werden können. In dem Fall bleibt nur das Wechseln der Lager übrig. Der Autofahrer spürt den Verschleiß an den Lagern durch immer lauter werdende Fahrgeräusche. Man kann es aber auch leicht überprüfen, indem das Auto aufgebockt wird. Die Räder werden dann mit der Hand gedreht. Treten dabei Geräusche auf, deutet dies auf kaputte Lager hin. Wird das Wechseln der Lager zu lange hinausgezögert, kann unter Umständen sogar die Nabe in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Tauschen einer kaputten Nabe verursacht sehr viel höhere Kosten als das Wechseln der Radlager. Für das Einbauen einer neuen Radnabe muss mit Kosten von bis zu 500 Euro gerechnet werden.
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Kosten und Dauer für den Einbau von Radlagern
Ersatzteile | Kosten Ersatzteil | Zeit für Einbau |
Radlager |
100 - 120 Euro | 2 Stunden |
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