Zylinderkopf defekt, undicht - Kosten für Austausch, Wechsel
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Der Zylinderkopf befindet sich oberhalb des Zylinderblocks. In ihm sind die Einlassventile und die Auslassventile untergebracht. Des Weiteren befinden sich darin zahlreiche Kanäle, durch denen Öl und Kühlwasser fließt. Da der Kopf, den Brennraum nach oben hin abschließt, muss eine intakte Dichtung vorhanden sein. Sobald er an irgendeiner Stelle undicht ist, fällt die Motorleistung stark ab.
Aufgrund von Materialermüdung oder anderen Umständen kann es auch zu Schäden, wie beispielsweise einem Haarriss, am Zylinderkopf kommen. Eine Instandsetzung verursacht in der Regel einige Kosten. Eine Reparatur des Kopfes wird in den meisten Fällen in einer Werkstatt durchgeführt, da ein entsprechendes Fachwissen für eine Instandsetzung erforderlich ist. Bei einer Reparatur stehen meistens das Austauschen der Ventile und das Bearbeiten der Ventilsitze an. Für das Bearbeiten der Ventilsitze fallen durchschnittlich Kosten von 80 Euro pro Zylinder an. Diese Arbeit ist bei der Instandsetzung des Zylinderkopfes aber meistens unvermeidbar, da die Ventile sonst undicht sind. Dadurch verringert sich die Motorleistung erheblich. Für das Ausbauen, die gründliche Reinigung und das Einbauen der Ventile kommen nochmals Kosten von 2 bis 5 Euro pro Ventil hinzu. Sind die Ventile defekt, ist das Austauschen unumgänglich. Eine Reparatur von kaputten Ventilen ist nämlich nicht möglich.
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Das Austauschen eines defekten Zylinderkopfes ist nicht in jedem Fall erforderlich. Mitunter sind nur die Ventile oder Dichtungen kaputt. In den meisten Fällen ist eine Reparatur der defekten Teile möglich. Manchmal ist das Problem bereits mit dem Wechseln der Kopfdichtung erledigt. Es gibt mittlerweile Werkstätten, die sich auf die Reparatur von Zylinderköpfen spezialisiert haben. Mit modernster Technik ist die Fehlersuche und danach die Instandsetzung schnell durchgeführt. Die dafür anfallenden Kosten betragen meistens nur einen Bruchteil von dem, was ein neuer Kopf kosten würde. Dabei ist aber zu beachten, dass vor dem eigentlichen Bearbeiten des Kopfes, dieser zunächst ausgebaut werden muss. Das ist insbesondere bei modernen Fahrzeugen nicht immer ganz einfach. Aufgrund der kompakten Bauweise müssen mitunter noch diverse Teile ausgebaut werden, um an den Zylinderkopf heranzukommen. Nach der Reparatur erfolgt dann das Einbauen. Diese Arbeit dauert mindestens genauso lange, wie der Ausbau. Danach hat der Motor aber wieder seine volle Leistungsfähigkeit.
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