Kosten für nachrüsten und einbauen von Partikelfilter für Diesel
Bitte bewerten Sie JETZT diese Seite!
Ältere Dieselfahrzeuge, die noch nicht mit einem Partikelfilter ausgerüstet sind, dürfen nicht mehr in Umweltzonen gefahren werden. Das bedeutet natürlich, dass jeder, der in einer Umweltzone wohnt, sich einen neuen Wagen kaufen oder am alten Wagen einen entsprechenden Filter nachrüsten lassen muss. Das Nachrüsten lohnt sich aber nur dann, wenn das Dieselfahrzeug noch einen etwas höheren Restwert hat. Durch das Nachrüsten eines Partikelfilters steigt aber auch der Wert des Autos. Dieselfahrzeuge ohne Filter sind nahezu wertlos geworden.
Suchen Sie jetzt nach einer KFZ-Werkstatt und vergleichen die Preise für Ihre Reparatur
Entgegen der weitverbreiteten Auffassung ändert sich die Schadstoffklasse des Dieselfahrzeugs nicht nach dem Einbauen eines Rußfilters. Die Schadstoffklasse Euro 2, Euro 3 oder Euro 4 bleibt unverändert. Das liegt daran, dass diese Klassen anhand der gasförmigen Emissionen, wie beispielsweise Kohlenmonoxid oder Stickoxide festgelegt werden. Die Rußpartikel haben nichts mit der Einstufung der Schadstoffklasse zu tun.
Nach dem Umrüsten eines Fahrzeugs treten bei einem Partikelfilter eigentlich nur sehr selten Defekte auf. Im Laufe der Zeit kann sich aber der Keramikkern im Innern des Filters lösen. Dieser Defekt kann nicht behoben werden. Dann leistet der Filter natürlich keine gute Arbeit mehr. Der Fahrer hört dies durch ein knisterndes Geräusch im höheren Drehzahlbereich. In einem solchen Fall ist es unvermeidbar, einen neuen Rußfilter einzubauen oder einbauen zu lassen. Der Filter kann sich auch zusetzen. Das heißt, es befindet sich so viel Ruß darin, dass der Abgasstrom dadurch erheblich beeinträchtigt wird. Dieses Problem tritt bei häufiger Fahrt kurzer Strecken auf. Auf kurzen Strecken kann sich der Filter nicht so stark erwärmen, dass die Rußpartikel verbrannt werden. Abhilfe kann in dem Fall durch eine längere Autobahnfahrt im höheren Drehzahlbereich geschaffen werden. Ist der Filter durch Ruß verstopft, wird bei den meisten Dieselfahrzeugen mehr Kraftstoff eingespritzt, um den Verbrennungsvorgang im Partikelfilter zu fördern. Der überschüssige Kraftstoff kann sich unter Umständen aber mit dem Motorenöl vermischen. Das verdünnte Öl hat dann keine ausreichende Schmierkraft mehr. Dadurch könnten eventuell Defekte am Motor auftreten.
Partikelfilter für Ihr Diesel-Auto günstig online kaufen
Sie suchen einen Partikelfilter für Ihr Diesel-Auto? Dann suchen Sie jetzt nach Partikelfiltern bei unserem Partner und kaufen Sie diesen Partikelfilter für Ihr Diesel-Auto bequem preisgünstig online ein.
Audi |
BMW |
Citroen |
Fiat |
Ford |
Honda |
Hyundai |
|
Kia |
Mazda |
Mercedes |
Mitsubishi |
Nissan |
Opel |
Peugeot |
|
Renault |
Seat |
Skoda |
Suzuki |
Toyota |
Volkswagen |
Volvo |