Leistungssteigerung durch Chip Tuning - Kosten, Vor- und Nachteile

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Kosten, Vor- und Nachteile von Chip Tuning am Motor Aus Kostengründen werden heutzutage identische Motoren in hohen Stückzahlen produziert. Die spätere Leistung wird mittels einer Software im Motorsteuergerät eingestellt. Dadurch kann es vorkommen, dass verschiedene Fahrzeugmodelle mit identischen Antriebsaggregaten eine unterschiedliche PS-Zahl haben. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass es mit dem sogenannten Chip Tuning möglich ist, die Leistung zu erhöhen, ohne Modifikationen an einzelnen Komponenten vorzunehmen. Es ist weder ein Austausch der Ventile noch ein Abschleifen des Zylinderkopfes erforderlich.



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Es gibt mittlerweile diverse Unternehmen, die sich auf das Tuning mittels Chips spezialisiert haben. Die großen Vorteile bei einem derartigen Tuning sind, dass die Arbeit selbst durchgeführt werden kann und nur geringe Kosten dafür entstehen. Ein Besuch in der Werkstatt bleibt dem Fahrzeughalter in den meisten Fällen erspart. Insbesondere bei Dieselaggregaten ist eine Steigerung der Antriebskraft leicht möglich. Bei Benzinmotoren ist zwar auch eine Leistungssteigerung möglich, aber nicht in einem solch hohen Maße wie bei Dieselmotoren. Das liegt daran, dass sich die Software bei Benzinern nicht so einfach verändern lässt.

In der letzten Zeit wird auch viel über den Racechip geredet. Diesen kann man sich in unterschiedlichen Ausführungen zu relativ geringen Kosten im Internet bestellen. Auf dem Portal braucht der Kunde lediglich seine Fahrzeugdaten einzugeben. Daraufhin werden ihn Racechips in verschiedenen Ausführungen angeboten. Es ist eine Steigerung der Leistung von über 30 % möglich. Der Kunde erhält nach der Bestellung eine kleine Box, die er selbst in sein Fahrzeug einbauen kann. Dazu ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Der Box liegt auch eine Einbauanleitung bei. Der Einbau der Box dauert etwa 5 Minuten. Neben den Vorteilen der Leistungssteigerung und der leichten Montage gibt es noch weitere Vorteile. Es wird das Drehmoment erhöht und gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch gesenkt. Dies ist aber nur bei einer gleich bleibenden Fahrweise der Fall. Dadurch amortisieren sich die Kosten für den Racechip relativ schnell. Die Software in der Box übernimmt dann die Steuerungsaufgaben der Software aus dem Motorsteuergerät.

Theoretisch ist sowohl bei einem Benzin- als auch bei einem Dieselmotor eine noch größere Leistungssteigerung durch Modifikationen der Chips möglich. Das würde dann aber zulasten der Haltbarkeit des Motors gehen. Deshalb ist beim Tuning immer sorgfältig zwischen Leistungssteigerung und zusätzlichem Verschleiß abzuwägen. Die meisten Hersteller der Tuning-Boxen gewähren dem Kunden aber eine Garantie, die entweder zeitlich begrenzt ist oder erst nach einer gewissen Anzahl von Kilometern verfällt. Dadurch erhält der Kunde die Sicherheit, dass das Fahrzeug nach dem Tuning keinen Schaden nimmt.

Neben den vielen Vorteilen des Chiptunings können aber auch Nachteile auftreten. Die Nachteile sind nicht immer sofort offensichtlich. In der Regel wird durch eine derartige Maßnahme zwar Kraftstoff gespart, aber der Schadstoffausstoß kann höher sein. Insbesondere bei einer sehr sportlichen Fahrweise machen sich die Nachteile bei der nächsten Abgasuntersuchung bemerkbar. Der Schadstoffausstoß kann unter Umständen so hoch sein, dass die AU als nicht bestanden gilt. Deshalb sollte sich der Interessent im Voraus darüber informieren, inwieweit der Einbau einer Box die Schadstoffemissionen beeinflusst.

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