Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen (M + S) günstig kaufen
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Seit der Einführung der gesetzlichen Winterreifenpflicht darf bei winterlichen Straßenverhältnissen nur noch mit geeigneter Bereifung gefahren werden. Diese Kriterien werden aber auch von Allwetterreifen erfüllt. Deshalb werden sie auch Ganzjahresreifen genannt. Auf derartigen Reifen ist in der Regel auch das M + S Kürzel aufgedruckt. Mit allen Reifen, die dieses M + S Kürzel haben, ist es erlaubt, auch im Winter zu fahren. Beim Kaufen von Allwetterreifen ist deshalb unbedingt darauf zu achten, dass das M + S Kürzel auf der äußeren Reifenflanke sichtbar ist.
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Erst nachdem der ideale Ganzjahresreifen gefunden wurde, kann mit einem Preisvergleich begonnen werden. Der Preisvergleich kann natürlich auch relativ einfach im Internet durchgeführt werden. Dabei stellt sich dann oftmals heraus, dass die Preise sehr unterschiedlich sind. Mitunter werden die gewünschten Allwetterreifen bei einigen Händlern sehr viel günstiger angeboten als bei anderen Händlern. Die Ergebnisse des Preisvergleichs können aber auch genutzt werden, um den Reifenhändler vor Ort damit zu konfrontieren. Bei diesem sind die Allwetterreifen meistens nicht ganz so günstig, aber dafür lässt sich über die Montage und das Auswuchten verhandeln. Dadurch kann es dann doch vorkommen, dass es am Ende billiger ist, die Ganzjahresreifen vor Ort zu kaufen. Das ist aber nur sehr selten der Fall. In der Regel sind neue Allwetterreifen online sehr viel günstiger zu haben.
Für Fahrzeughalter, die nur relativ wenig fahren, sind Allwetterreifen deutlich billiger als die Benutzung von Sommer- und Winterreifen. Dabei wird nicht nur das Wechseln der Reifen gespart. Reifen unterliegen neben dem Verschleiß auch einem Alterungsprozess. Das bedeutet, dass Reifen, völlig gleich welchen Typs, nach etwa 6 Jahren sehr hart werden. Sobald sich an den seitlichen Reifenflanken kleine Risse bilden, ist es nicht mehr erlaubt, damit zu fahren. Würden jetzt sowohl Sommer- als auch Winterreifen benutzt, müssten beide Sätze ausgewechselt werden. Das ist auch dann der Fall, wenn das Profil noch relativ gut ist. Werden die Reifen aber das ganze Jahr hindurch benutzt, wie es bei Ganzjahresreifen der Fall ist, halten sich der Verschleiß und die Alterungserscheinungen die Waage. Es ist aber auch mit derartigen Reifen nicht erlaubt zu fahren, wenn das Profil verschlissen ist, oder sich Risse an den Flanken befinden.
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