Pflicht und Kosten eines Ersatzrades
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In Deutschland gibt es derzeit noch keine gesetzliche Pflicht, ein Ersatzrad oder ein Notrad im Auto mitzuführen. Trotzdem kann es Ärger geben, wenn jemand auf der Autobahn eine Reifenpanne hat und kein Ersatzrad oder Pannenset dabei hat. In dem Fall stellt diese Panne eine Gefährdung des Straßenverkehrs dar und es wird ein Bußgeld verhängt. Außerdem entstehen dann noch zusätzliche Kosten, da das Fahrzeug mit beschädigtem Rad abgeschleppt werden muss. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, ein Notrad zu kaufen. Die Kosten dafür sind nämlich gar nicht so hoch. In vielen anderen europäischen Ländern gibt es aber schon eine Pflicht, ein Reserverad dabei zu haben. In welchen Ländern eine derartige Pflicht besteht, kann beim ADAC oder anderen Institutionen erfragt werden.
Am besten geeignet ist natürlich ein Ersatzrad, das die gleiche Radgröße hat wie alle anderen Räder des Autos. Das ist im Falle einer Panne schnell montiert und es kann mit dem Fahrzeug uneingeschränkt weitergefahren werden. Bei solchen vollwertigen Ersatzrädern ist aber mitunter der Luftdruck nicht ausreichend. Da ein Ersatzrad nicht so häufig benutzt wird, verliert das Rad im Laufe der Zeit Druck. In dem Fall wäre es sinnvoll, einen Kompressor dabei zu haben. Mittlerweile gibt es kostengünstige Kompressoren zu kaufen, die am Zigarettenanzünder des Autos angeschlossen werden. Es ist aber auch sinnvoll, bei jeder Kontrolle des Luftdrucks mit einem Kompressor, auch den Luftdruck im Ersatzrad zu kontrollieren. Diese Vorgehensweise kann man sich leicht aneignen, sodass die Kontrolle des Luftdrucks dann zur Gewohnheit wird.
Eine kostengünstige Alternative zu einem Ersatzrad oder einem Notrad ist ein sogenanntes Pannenset. Ein Pannenset kann man überall dort kaufen, wo es Zubehör für Autos gibt. Es besteht in der Regel aus einer Spraydose und einem Adapterschlauch. Bei einer Reifenpanne wird der Adapterschlauch auf den Anschluss der Spraydose geschraubt. Das andere Ende wird auf das Ventil am Reifen geschraubt. Dann wird der gesamte Inhalt der Spraydose in den Reifen gesprüht. In der Dose befinden sich komprimierte Luft und ein Dichtungsmittel. Sobald das Dichtungsmittel aufgrund des hohen Innendrucks aus dem beschädigten Reifen austritt, verhärtet es und dichtet somit die defekte Stelle ab. Bei dieser Methode handelt es sich allerdings nur um eine Notlösung. Wie viele Kilometer das reparierte Rad hält, kann keiner genau vorhersagen. Auf jeden Fall sollte nach der Reparatur vorsichtig gefahren werden. Da keiner sagen kann, wie viele Kilometer damit gefahren werden können, sollte möglichst bald ein neuer Reifen aufgezogen werden. Eine nachträgliche Reparatur eines mit einem Pannenset reparierten Reifens ist in den meisten Fällen nicht mehr möglich.
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