Kosten um defekte oder durchgerostete Ölwanne zu reparieren
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In der Ölwanne befinden sich das Motorenöl und die Ölpumpe. Da sie sich an der tiefsten Stelle des Motors befindet, kann sie beim Überfahren von Hindernissen beschädigt werden. Ist sie aufgerissen, läuft das Öl heraus. Deshalb kann mit einer aufgerissenen Ölwanne auch nicht mehr mit dem Auto weiter gefahren werden. Der Motor würde in einem solchen Fall nicht mehr geschmiert werden. Das hätte bereits nach kurzer Zeit einen kapitalen Motorschaden zur Folge. Das Reparieren einer aufgerissenen Ölwanne ist in der Regel nicht möglich. Es steht dann auf jeden Fall das Einbauen einer neuen Wanne an. Für das Ausbauen der kaputten Wanne und das Einbauen einer neuen Ölwanne können Kosten von einigen Hundert Euro anfallen.
Bei älteren Fahrzeugen kann sie aber auch durchgerostet sein. Das geschieht hauptsächlich durch die Einwirkung von Streusalz und Schmutz. Um dies zu vermeiden, sollte regelmäßig eine Motorwäsche durchgeführt werden. Das Reparieren einer durchgerosteten Wanne ist nämlich ebenfalls nicht möglich. Auch in diesem Fall steht ein Auswechseln an. Es können aber auch die Befestigungsbolzen durchgerostet sein. In dem Fall wäre die Ölwanne ebenfalls undicht. Bei einer undichten Wanne ist auf jeden Fall ein unverzügliches Abdichten erforderlich. Dazu muss das Motorenöl abgelassen werden. Dann wird die undichte Wanne demontiert. Für eine solche Arbeit ist unbedingt eine Hebebühne erforderlich. Eventuell durchgerostete Bolzen müssen dann herausgebohrt werden. Danach wird in die Bohrungen ein neues Gewinde geschnitten. Das Abdichten erfolgt dann durch eine neue Dichtung. Danach wird die Wanne wieder montiert und Motorenöl aufgefüllt. Die Kosten, die für das Abdichten einer undichten Ölwanne entstehen, können sich je nach Arbeitsaufwand zwischen 200 und 300 Euro bewegen. In einigen Fällen kann es auch noch sehr viel teurer werden.
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Mitunter ist aber auch nur die Dichtung kaputt. Dies würde dann auch zu einem Austritt von Motorenöl führen. Deshalb sollte das Reparieren der kaputten Dichtung auf keinen Fall zu lange hinausgezögert werden. Die Kosten für neue Dichtungen sind sehr unterschiedlich. Sie können je nach Fahrzeugmodell zwischen 20 und 100 Euro betragen. Empfehlenswert ist das Einbauen von Silikondichtungen. Diese sind extrem lange haltbar. Für das Einbauen einer neuen Dichtung benötigt ein Kfz-Mechaniker etwa 1 bis 2 Stunden. Dadurch kommen nochmals Kosten von ungefähr 70 bis 150 Euro für den Arbeitslohn hinzu.
Ein weiteres Problem, dass an einer Ölwanne auftreten kann, ist eine undichte Ölablassschraube. Bei dieser Schraube kann unter Umständen das Gewinde beschädigt sein. Dann ist sie natürlich undicht. Aber auch in einem derartigen Fall ist ein Reparieren möglich. Dazu muss aber auch die Wanne ausgebaut werden. Das kaputte Gewinde wird dann einfach etwas größer gebohrt und ein neues Gewinde hinein geschnitten. Dann muss aber auch eine neue Ölablassschraube, die in ihrer Größe zu dem neu geschnittenen Gewinde passt, eingesetzt werden. Zum Schluss steht dann nur noch das Einbauen der reparierten Wanne an. Die Kosten dafür können aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes zwischen 150 und 300 Euro liegen.
Kosten und Dauer für den Einbau Ölwanne und Ölwannenkomponenten
Ersatzteile | Kosten Ersatzteil | Zeit für Einbau |
Dichtung |
20 - 100 Euro | 1 - 2 Stunden |
Ölablassschraube |
50 - 100 Euro | 1 - 1,5 Stunden |
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