Kosten für Instandsetzung, Reinigung und Wechsel defekter Drosselklappe
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In einem Ottomotor befindet sich zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugkrümmer die Drosselklappe. Sie sieht aus wie ein rundes Stück Blech und ist beweglich in einem Gehäuse montiert. Bei der Betätigung des Gaspedals wird die Stellung der Klappe über einen Seilzug verändert. Dadurch wird die Menge der angesaugten Luft geregelt. Je weiter das Gaspedal durchgetreten wird, desto weiter öffnet sich auch die Drosselklappe. Bei fast allen neueren Motoren wird sie auch elektronisch durch das Motorsteuergerät geregelt. Dadurch ist eine effektivere Gemischbereitung möglich.
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Das Säubern oder eine Instandsetzung kann aber auch selbst durchgeführt werden. Alle Teile sind gut erreichbar, sodass keine Hebebühne oder Ähnliches für die Instandsetzung erforderlich ist. Steht nur das Säubern an, dann braucht die Drosselklappe mitunter gar nicht ausgebaut werden. Im Fachhandel werden spezielle Mittel zum Reinigen angeboten. Diese werden einfach in die Öffnung des Luftfilters gesprüht. Nach einer kurzen Einwirkzeit ist das Reinigen erledigt. Beim ersten Motorstart nach dem Reinigen kann es noch zu leichten Fehlzündungen und starker Rauchentwicklung aus dem Auspuff kommen. Das liegt an der Reinigungsflüssigkeit. Diese wird dann im Brennraum der Zylinder mit verbrannt. Die Kosten, die für eine derartige Reinigung anfallen, liegen etwa bei 10 Euro für das Reinigungsmittel.
Das Wechseln einer defekten Drosselklappe kann auch selbst durchgeführt werden. Dazu muss zunächst der Luftfilter demontiert werden. Dann werden die elektrischen Anschlüsse abgeklemmt und die komplette Drosselklappe ausgebaut. Sie ist meistens mit mehreren Kreuzschlitz- oder Torxschrauben befestigt. Die neue wird dann in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert. Nach dem Wechseln der Klappe sollte die Fahrzeugbatterie für etwa 5 Minuten abgeklemmt werden. Dadurch entlädt sich der Speicher des Motorsteuergerätes. Danach wird die Batterie wieder angeklemmt und für etwa weitere 5 Minuten die Zündung eingeschaltet. Erst danach sollte der Motor gestartet werden und ein paar Minuten im Leerlauf laufen. Zum Schluss sollte dann eine Probefahrt von etwa 50 km Länge gemacht werden. Dadurch hat sich die Elektronik auf das neue Ersatzteil eingestellt und alles sollte wieder ganz normal funktionieren. Wird die Instandsetzung selbst durchgeführt, entstehen nur die Materialkosten, die in etwa 100 bis 120 Euro betragen.
Kosten und Dauer für die Reinigung einer Drosselklappe
Ersatzteile | Kosten Ersatzteil | Zeit für Einbau |
Reinigungsmittel |
10 - 15 Euro | 1 Stunde |
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