Kosten für das Austauschen einer kaputten Vorderachse oder Hinterachse
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Obwohl die meisten Fahrzeuge heutzutage mit einer Einzelradaufhängung ausgestattet sind, wird umgangssprachlich immer noch von Vorderachse oder Hinterachse geredet. In der Regel halten die Radaufhängungen genauso lange wie der Rest des Fahrzeugs. Lediglich einige kleinere Komponenten, wie Federbeine oder Stoßdämpfer weisen im Laufe der Zeit Verschleißerscheinungen auf. Das Wechseln derartiger Ersatzteile verursacht in den meisten Fällen nur geringe Kosten.
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Ist allerdings ein Austauschen der kompletten Vorderachse oder Hinterachse erforderlich, so können durchaus Kosten von einigen Tausend Euro anfallen. Ein Austauschen einer kompletten Vorderachse bei einem Auto der Kompaktklasse verursacht Kosten von etwa 2.000 bis 3.000 Euro. Ein Austauschen der Hinterachse ist deutlich kostengünstiger. An der Hinterachse befinden sich weder Antriebswellen noch Komponenten der Lenkung. Deshalb ist das Austauschen einer kaputten Hinterachse mitunter schon für 1.000 Euro zu haben. Etas günstiger kann das Wechseln von gebrochenen Vorderachsen oder Hinterachsen werden, wenn gebrauchte Teile eingebaut werden. Wurde ein Fahrzeug nicht in einen Unfall verwickelt, können unter Umständen noch recht gut erhaltene Ersatzteile bei einem Autoverwertungsbetrieb erstanden werden. Wird der Einbau dann noch in einer unabhängigen freien Werkstatt durchgeführt, können die Kosten für das Austauschen einer gebrochenen Vorderachse oder Hinterachse mit etwas Glück unter 1.000 Euro liegen.
Nach dem Auswechseln kaputter Teile an der Vorderachse oder Hinterachse ist auf jeden Fall eine Achsvermessung erforderlich. Der Sturz und der Vorlauf müssen geprüft und exakt eingestellt werden. Wenn dies nicht geschieht, kann es später große Probleme beim Fahren durch Kurven geben. Außerdem wird das Reifenprofil sehr ungleichmäßig abgenutzt. Insbesondere dann, wenn der Sturz der Räder nicht exakt eingestellt ist, liegen die Reifen nicht mit der gesamten Lauffläche auf der Fahrbahn auf. Dadurch wird natürlich auch die Haftreibung stark reduziert. Dies kann zu durchdrehenden Rädern beim Beschleunigen und zu einem sehr langen Bremsweg bei einer Vollbremsung führen. Allein schon aus Sicherheitsgründen sollte deshalb nicht auf eine Achsvermessung und Einstellung der Spur verzichtet werden. Die Kosten, die dafür anfallen, belaufen sich auf etwa 100 Euro. Durch den reduzierten Verschleiß der Reifen, rechnet sich diese Ausgabe aber auf jeden Fall.
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